xylus.de | Das IT und Projektmanagement Blog

Was uns wirklich motiviert

| Keine Kommentare

Es existiert eine Vielzahl an Studien und Theorien über die Motivation von Menschen, Teams, Mitarbeitern und dazu, was uns wirklich motiviert…

Die Art und Weise einen Mitarbeiter zu motivieren hat sich in den letzten Jahrzehnten komplett gewandelt. Ist man vor 50 Jahren noch davon ausgegangen, das der gemeine Mitarbeiter unmotiviert und träge ist, ist man heute glücklicherweise schlauer. Nach der berühmten “Maslowschen Bedürfnispyramide” ist was uns wirklich motiviert längst nicht trivial, aber dennoch eigentlich ganz simpel.

Maslowsche Bedürfnispyramide

Maslowsche Bedürfnispyramide

Ist es doch nicht das monetäre was uns antreibt, sondern vielmehr sind es ganz menschliche Bedürfnisse wie Anerkennung, Entfaltung, Selbstverwirklichung und ganz platt, der Spaß an der Arbeit. Die IT Welt ist auch hier mal wieder ein echter “Cutting-Edge” Vorreiter. Die Bilder des ständig Tisch-Kicker-spielenden, Snowboard-fahrenden, Auf der Dachterrasse-liegenden und Kaffee-trinkenden Informatikers sind gängige Assoziationen. Sicherlich etwas überspitzt, dennoch führen aber genau solche kleinen Benefits oft zu hoch-motivierten Teams. Auch die Artefakte der agilen Welt zielen ganz klar auf die menschlichen Motivations-Bedürfnisse. Die selbst organisierten Teams z.B., motiviert man über die Verantwortung die man ihnen gibt. Man schenkt Vertrauen und gibt ihnen die Anerkennung die sie letztlich deutlich mehr motiviert als der schnöde Mammon.

Auch hierzu liefert und die IT-Branche schöne Beispiele: 1. Community-driven und 2. Open Source. Warum opfern Softwareentwickler oder Wikipedia-Redakteure freiwillig und ohne jede finanzielle Entlohnung ihre Freizeit? Aktuelle Studien zeigen gar, das eine reine Motivation über finanzielle Mittel ganz schnell nach hinten losgehen kann und sich auch durchaus negativ auf unsere Motivation auswirken kann.

Das folgende Video der RSA Group zeigt eine sehr gute Zusammenfassung zu all Dem und dazu, was uns wirklich motiviert

Interessant, oder…

Autor: Christof Zahn

Christof Zahn auf Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.