xylus.de | Das IT und Projektmanagement Blog

Buchempfehlung “Management Y”

| Keine Kommentare

Ein absolut lesenswertes Buch nenne ich seit kurzem mein Eigen. Derzeit auf allen Hitlisten ganz oben zu finden. Geschrieben vom Autoren Quartett Ulf Brandes, Pascal Gemmer, Holger Koschek, Lydia Schültken.
Der Titel: “Management Y”.


Der Inhalt: Nicht nur eine Übersicht über aktuelle Management Strategien, sondern eine Zusammenfassung des akuten und notwedigen Wandels im Management. All die Strömungen, die (vor allem auch in der IT) in den letzten Jahren spürbar waren wurden hier aufgegriffen und in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht.  Von partizipativer Führung, Design Thinking, über Lean Management bis hin zu Agile und Scrum werden hier die wichtigsten Domänen des modernen Management angesprochen.

image

Wer Details und Tiefe möchte, muss sicherlich zu anderen Werken greifen. Wer aber verstehen möchte, warum diese Strömungen in den letzten Jahren so erfolgreich waren und warum die Ansätze das Management der nächsten Jahre bestimmen und Unternehmen erfolgreich machen wird, macht mit diesem Buch alles richtig. Ich bin mit Ansätzen und Schilderungen der Autoren absolut einig und kann die Strömugen und geschilderten Erfolgsffaktoren aus der Praxis nur bestätigen.

Fazit: Lesen!

Website zum Buch

Autor: Christof Zahn

Christof Zahn auf Google+

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.